230425 istl studientag 36

Die Kirche ist Teil der Evangelisation

Am 25. April 2023 nahmen insgesamt 130 Personen am ISTL Studientag zum Thema auftragsorientierter Gemeindebau in Freiburg im Breisgau (DE) teil.

Die Hauptreferenten Stefan und Kathrin Hänsch aus dem ICF Berlin nahmen die Studierenden in einem ersten Schritt mit ins Thema «Evangelisation als Kernauftrag der Gemeinde». Stefan spricht klare Worte: «Evangelisation ist nicht Teil der Kirche. Kirche ist Teil der Evangelisation». Wie dies in der Praxis aussehen kann, hören die Studierenden anhand von vielen Beispielen aus der Praxis des Pastorenehepaares. Dass Gemeindebau ohne eine Sicht auf Nichtchristen nicht funktioniert ist für Stefan und Kathrin klar. «Wenn ich nicht mehr über den Verlorenen weinen kann, brauche ich nicht mehr Kirche zu bauen, so die herausfordernden Worte von Kathrin.

«Evangelisation ist nicht Teil der Kirche. Kirche ist Teil der Evangelisation».

Gemeinsam mit Michaela Rescigno (ICF Freiburg) und Markus Endlich (FeG Freiburg) standen Stefan und Kathrin den Zuhörenden bei einer Q&A-Session Rede und Antwort für brennende Fragen. In kleineren Gruppen reflektierten die anwesenden Teilnehmenden anschliessend, welche Learnings sie aus den Referaten mit in den Alltag nehmen werden und worin Gott sie ganz spezifisch herausfordert.

Am Nachmittag ging es in Form von Breakout-Sessions weiter. Markus vertiefte sich mit einer Gruppe ins Thema «Evangeliumszentrierter Gemeindebau», während Kathrin ihre Erfahrungen im Bau einer evangelistischen Kids-Church weitergab. Dass sie sich nie hätte vorstellen können jeden Sonntag vor Kindern zu predigen, was sie mittlerweile seit zwei Jahrzehnten tut, zeugt von Gehorsam und dem fokussierten Blick auf den Auftrag Gottes. Wie es gelingt eine evangelistische Leitungskultur zu leben konnte bei Michaela gelernt werden und auch Stefan nahm eine Gruppe mit in die Thematik der Millieu- und generationenübergreifenden Evangelisation. Durch diese Breakout-Sessions gelang es, die Teilnehmenden in ihren spezifischen Herausforderungen zu begegnen und zu inspirieren.

Den Abschluss des Tages bildete eine weitere Session von Stefan und Kathrin unter dem Motto «Bevollmächtigung», auch hier mit der Möglichkeit das Pastorenehepaar im Anschluss mit Fragen zu durchlöchern.

Die Dringlichkeit, den Gemeindebau dem Auftrags nach Matthäus 28,19-20 unterzuordnen und nicht umgekehrt bleibt als Kernbotschaft des Studientages hängen. Inspiriert und voller neuer Motivation kehren die Teilnehmenden in ihre Gemeinden zurück.

Über ISTL

ISTL (International Seminary of Theology and Leadership) ist eine innovative und visionäre Ausbildung für Theologie und Leiterschaft. Wir haben uns der Ausbildung und Förderung von Leitern verpflichtet. Junge Menschen werden für einen vollzeitlichen Dienst im Reich Gottes befähigt und ausgerüstet. Theologische Fachkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung und die Leidenschaft für die Mission im In- und Ausland gehen Hand in Hand.